Dienstag, 3. Januar 2012
Story2 - Überholvorgang
Überholvorgänge gibt es ja viele. Beim herumlaufen in der Stadt, wenn du die Oma mit dem Rollator überholst. Was aber ab und an schwer ist, denn wenn die was gesehen haben und das unbedingt haben wollen, dann sind die schneller als ein D-Zug. Oder im Schwimmbecken wenn du mit deinem Bruststil schneller als die Rentner bei der Wassergymnastik bist, oder beim Einkaufen im Supermarkt, wenn du schon drei Muttis mit bis zum Rand gefüllten Einkaufswagen in Richtung Kasse rollen siehst und schnell noch vor denen dran kommen willst. Aber ich möchte von Überholvorgängen im Straßenverkehr erzählen. In der Stadt, auf der Landstraße oder der Autobahn. Aber das ist noch nicht alles. Es gibt auch Überholvorgänge, da hätte ich so nicht dran gedacht dass es die gibt. Im Parkhaus, an der Tankstelle oder sogar im Waschpark um noch an den letzten freien kostenlosen Staubsauger zu kommen. Fangen wir einmal bei den normalen an. In der Stadt wird ja eher selten überholt, wenn es denn keine mehrspurigen Straßen gibt. Hier fängt das Übel aber dann schon an. Manche Autofahrer glauben sie wären hier schon auf einer Rennstrecke. Links fährt immer der schnellere. Aber innerhalb geschlossener Ortschaften, wobei sogar eine Stadt als Ortschaft gilt, darf auf mehrspurigen Straßen auch rechts überholt werden, solange man den Verkehr nicht gefährdet, vielleicht irgendeine Ordnungswidrigkeit begeht oder einfach die Geschwindigkeit missachtet. Aber das interessiert wenige, und schon gar nicht Taxifahrer. Ich war einmal in Berlin und bin von Pankow zum Kurfürstendamm gefahren. Also ich meine ich habe mich fahren lassen. Hätt ich es mal gelassen und hätt ich mal vorher nichts gegessen. Das waren laut Plan so ungefähr 12 bis 13 Kilometer. So schnell wie der gefahren ist, waren es maximal 3. Kennen Taxifahrer in Berlin Verkehrsregeln? Haben die vielleicht eigene Gesetze in denen steht dass rote Ampeln, Zebrastreifen und Geschwindigkeitsbeschränkungen für Taxis außer Kraft gesetzt sind? Auf jeden Fall weiß ich nicht wie viele Menschen noch in aller letzter Sekunde vom Fußgängerüberweg gesprungen sind, und ich weiß auch nicht wie viele Ampeln schon länger als drei Sekunden rot waren. Aber wir sind angekommen, und zu guter Letzt hat der Fahrer noch einen seiner Kollegen überholt, kurz bevor der auf den Taxistand wollte um zu parken. Da standen wir nun am Taxistand, endlich angekommen. Ich pitschnass, noch das Leichenhemd an. Der Taxifahrer grinst nur und sagt 22,50 €. Erst wollt ich fragen ob da 30 % Erlebniszuschlag drin sind, aber ich wollt nur noch raus. Zumindest konnte ich vor lauter Übelkeit den restlichen Tag nichts mehr essen. Auch schöne Überholvorgänge kann man auf den Landstraßen beobachten. Meist gibt es ja eine Spur in die eine Richtung und eine Spur in die andere Richtung. Nicht baulich getrennt und ab und an mündet eine andere Landstraße in die, auf der man sich befindet. Da fängt das erste Problem schon einmal an. Mir passiert das ständig. Ich fahre auf der Landstraße und irgendwann kommt eine Einmündung einer anderen Straße. Ein Auto kommt dort angefahren, hält kurz, der Fahrer schaut nach links, sieht mich, er schaut nach rechts, keiner kommt, er schaut wieder nach links, sieht mich wieder, also er muss mich sehen, ich komme näher, wenige Meter noch, übrigens habe ich ca. 90 km/h drauf, der andere schaut nochmal und… fährt raus. Der fährt raus. Nicht schnell, nein eher so ganz behäbig will er noch vor mir raus. Was bleibt übrig? Bremsen. Ich muss natürlich bremsen. So ein Idiot, der muss mich doch gesehen haben. Ja hat er sicher, aber er wollte halt unbedingt vor mir raus. Und das allerschlimmste ist, wenige hundert Meter weiter, an der nächsten Abbiegung fährt der wieder ab. Der fährt wieder ab. Aber Hauptsache mich ausbremsen. Schön vor mich gefahren mit seiner Familienkutsche. Hinten noch die Namen von seinen Kindern auf der Heckscheibe kleben: Jean-Lukas, Marie-Annabelle und Lili-Lassandra. Ja sieht der denn überhaupt noch was. Da reizt es einen ja nur förmlich zu überholen. Der nächste ist fällig. Aber ehe ich mich beruhigen kann, rauscht links einer an mir mit gefühlten 300 km/h vorbei. Also ich hatte sicher noch so um die 80 Sachen drauf. Also war der locker so schnell. Schon schön mit den Reifen links auf den Schotter gekommen, Dreck und Gras spritzt hoch, das Heck kommt kurz ins Schleudern, aber egal, der Typ brettert weiter. Aber nicht lange, denn kurz nach der nächsten Kurve lief er auf einen Traktor auf. Ich hab noch die Bremsspur gesehen die er gezogen hat. Da sind wohl ein Satz neue Reifen fällig. Und was er schimpft, und dazu noch tolle Handbewegungen macht. Das auf Video aufgenommen und ich hätte einen Menge Klicks auf Youtube. Über Land zu überholen lohnt sich meist gar nicht. Hier fahren Traktoren, Busse, Laster und was weiß ich noch alles. Ich hab erst mal mein Grinsen aufgesetzt, so breit, das muss er gesehen haben. Im Endeffekt war ich genauso schnell im nächsten Ort wie er. Hat sich richtig gelohnt für ihn. Bremsplatten am Reifen, dreimal so viel Sprit verbraucht und Lackkratzer hat er vom Schotter auch noch. Dafür war er aber immerhin 5 Sekunden schneller. Ja und zu guter Letzt noch die Überholvorgänge auf der Autobahn. Autobahnen sind ja meist mehrspurig, also mindestens zwei, drei oder vier Spuren. Selten auch mal fünf. Ganz toll ist es wenn auf einer zweispurigen Autobahn sich zwei Lasterfahrer duellieren. Der eine fährt schon am Limit mit 90 Sachen und bei drei Prozent Steigung auf der rechten Spur. Der Fahrer hinter ihm pirscht sich mit 91 Sachen so ganz langsam an ihn ran, saugt sich im Windschatten ran, um dann mit einem kurzen Anblinken (immerhin ein halbes Mal) und einem Geschwindigkeitsüberschuss von mehr als 1,5 km/h links zu überholen. Das dauert dann gefühlte 45 Minuten. Millimeter für Millimeter schiebt sich der Überholende an dem anderen vorbei. Wenn die Führerhäuser auf gleicher Höhe sind, könnten die sich erst einmal eine Geschichte erzählen. Hinter den beiden reihen sich die Autos wie eine Perlenkette auf. Immer länger, immer langsamer werden alle. Und die beiden vorne machen weiter ihr Rennen. Fast hat der linke Fahrer es geschafft, da setzt der Rechte seinen Blinker an, und fährt auf die Raststätte. Der fährt ab. Hat sich ja gelohnt. Eine Staumeldung mehr im Radio, eine zweistellige Zahl von genervten Autofahrern hinzu gewonnen und eine Lasterfahrer der sich mit einem Gefühl des Gewinners weiter auf der Autobahn bewegt und sich bereits den nächsten zum Überholen Zurecht legt.

Bald Story 3 - Langsamfahrer

... comment